Scholger, Martina; martina.scholger@uni-graz.at / Neuber, Frederike; neuber.frederike@gmail.com / Henny-Krahmer, Ulrike; ulrike.henny-krahmer@uni-rostock.de
RIDE (Review Journal for Digital Editions and Resources) ist eine Open-Access-Rezensionszeitschrift zur Besprechung digitaler wissenschaftlicher Editionen, Textsammlungen sowie Werkzeuge und Forschungsumgebungen für das digitale Edieren. Seit 2014 wird RIDE vom Institut für Dokumentologie und Editorik (IDE) herausgegeben. Im Fokus der Zeitschrift steht sowohl die inhaltliche als auch die methodische Bewertung digitaler Ressourcen aus verschiedenen geisteswissenschaftlichen Disziplinen, um deren Stellenwert in der Forschungslandschaft zu festigen und die Diskussion um aktuelle Entwicklungen, Prozesse und Technologien rund um das Thema digitale Editionen voranzutreiben (Neuber, et. al 2018, Henny 2018, Neuber/Henny-Krahmer/Scholger 2022).
Das IDE stellt für das Verfassen der Rezensionen detaillierte Kriterienkataloge zur Besprechung digitaler Editionen (Sahle 2014), Textsammlungen (Henny/Neuber 2017) und Forschungswerkzeuge (Sichani/Spadini 2018) zur Verfügung. Ergänzend dazu wird eine Handreichung für die Anwendung der FAIR-Prinzipien in digitalen Editionen (Gengnagl/Neuber/Schulz 2022) angeboten. Diese Kataloge unterstützen die Rezensentinnen und Rezensenten beim Verfassen ihrer Beiträge und stellen gleichzeitig eine hilfreiche Leitlinie für Editorinnen und Editoren von wissenschaftlichen digitalen Editionen, Textsammlungen und Forschungswerkzeugen dar (Ruiz Fabo et al. 2017, Virtueller Forschungsverbund Edirom 2021). Durch die intensive inhaltliche und methodisch-technische Auseinandersetzung mit komplexen digitalen Ressourcen handelt es sich bei den Rezensionen in RIDE nicht um die klassische publizistische Kleinform, sondern um vollwertige Forschungsartikel, die auch einen Peer-Review-Prozess durchlaufen. Diese Form der Qualitätssicherung durch externe, internationale Expertinnen und Experten ist für die Kreditierung der Beiträge als vollwertige Forschungsartikel entscheidend. Damit trägt RIDE gleichermaßen zur höheren Sichtbarkeit der rezensierten digitalen Ressourcen und der Rezensionstätigkeit selbst als akademische Leistung bei (Neuber/Sahle 2022).
Die Beiträge in RIDE bestehen aus zwei Teilen: einem Rezensionstext und einem ‚Factsheet‘, wobei es sich um einen von den Rezensenten und Rezensentinnen ausgefüllten Fragebogen zur digitalen Ressource handelt. Die Rezensionstexte sind mit Screenshots angereichert und mit archiverten Links versehen, um den Zustand der Ressource zum Zeitpunkt der Beurteilung bestmöglich zu sichern. Die formalisierte Erfassung von Informationen in Factsheets (z. B. zum Datenmodell oder zur Lizenz) schafft eine Vergleichbarkeit zwischen den rezensierten Ressourcen. Die erhobenen Daten lassen sich artikelübergreifend auswerten und werden auf der RIDE-Website unter der Rubrik ‚Charts‘ graphisch visualisiert. Die Rezensionstexte und die Factsheet stehen den Leserinnen und Lesern auf der RIDE-Website sowohl zur Lektüre im Browser als auch als PDF zum Download bzw. Ausdrucken bereit. Daneben finden sich auf der Website aktuelle Aufrufe für Beiträge und Informationen zu Downloadoptionen und Schnittstellen. Des Weiteren werden Anleitungen zum Verfassen und Einreichen von Rezensionen bereitgestellt, Projekte zur Rezension vorgeschlagen und die Kriterienkataloge zur Verfügung gestellt.
Der Publikationsworkflow von RIDE wird ständig im Hinblick auf nachhaltige und standardisierte Lösungen im Sinne der FAIR-Prinzipien überarbeitet und optimiert. Die digitale Infrastruktur basiert auf der Kombination von eXist-db und Wordpress. Um die Nachnutzung der Daten zu gewährleisten, sind die Beiträge in XML/TEI kodiert, die einem in der Schema-Metasprache ODD (One Document Does it All) projektspezifischen Schema folgen. Das Schema basiert weitgehend auf jenem des Journals of the Text Encoding Initiative (jTEI). Die Datensätze sind zitierfähig (DOI) und unter der Creative Commons-Lizenz CC-BY sowohl über GitHub als auch über Zenodo verfügbar (Institut für Dokumentologie und Editorik 2023). Die für den Publikationsworkflow entwickelten Skripte zur Konvertierung der Metadaten in das XML-Format für das Directory of Open Access Journals (DOAJ), Bereitstellung der Metadaten über eine OAI-PMH-Schnittstelle, Generierung der langzeitarchivierbaren PDF-Versionen sowie Erstellung von Wordclouds für die Website sind mit einer GNU General Public License auf GitHub veröffentlicht und können frei in anderen Projektkontexten nachgenutzt werden (Institut für Dokumentologie und Editorik 2021).
Seit 2021 gibt RIDE ihre Beiträge im Rolling Issue-Verfahren heraus, um der rasanten Entwicklung digitaler Ressourcen Rechnung zu tragen und den Veröffentlichungszeitraum der einzelnen Rezensionen entsprechend zu verkürzen (Neuber/Sahle 2022).
Literatur:
- Gengnagl, Tessa; Neuber, Frederike; Schulz, Daniela. 2022. Kriterien zur Rezension der Anwendung der FAIR-Prinzipien in digitalen wissenschaftlichen Editionen. Version 1.1. URL: https://ride.i-d-e.de/fair-criteria-editions/.
- Henny, Ulrike. 2018. Reviewing von digitalen Editionen im Kontext der Evaluation digitaler Forschungsergebnisse. In: Digitale Metamorphose: Digital Humanities und Editionswissenschaft 2. Hrsg. von Roland S. Kamzelak und Timo Steyer, S. 58-81.
- Henny, Ulrike; Neuber, Frederike. 2017. Criteria for Reviewing Digital Text Collections, version 1.0. URL: https://www.i-d-e.de/publikationen/weitereschriften/criteria-text-collections-version-1-0/.
- Henny-Krahmer, Ulrike. 2021. i-d-e/ride-scripts: Version 1.0.0 i-d-e/ride-scripts. URL: https://zenodo.org/record/5082038.
- Frederike Neuber; Henny-Krahmer, Ulrike; Assmann, Bernhard; Bphil. 2023. i-d-e/ride: Datasets of RIDE (issues 1-16) i-d-e/ride. URL: https://zenodo.org/record/7823451.
- Neuber, Frederike; Henny-Krahmer, Ulrike; Sahle, Patrick; Fischer, Franz. 2018. Alles ist im Fluss - Ressourcen und Rezensionen in den Digital Humanities..
- Henny-Krahmer, Ulrike; Neuber, Frederike; Scholger, Martina. 2022. Informationstechnologische Gedächtnisarbeit in der Rezensionszeitschrift RIDE. URL: https://zenodo.org/record/6322571.
- Neuber, Frederike; Sahle, Patrick. 2022. Nach den Büchern: Rezensionen digitaler Forschungsressourcen. URL: https://www.hsozkult.de/debate/id/fddebate-132457.
- Ruiz Fabo, Pablo; Bermúdez Sabel, Helena; Martínez Cantón, Clara; Calvo Tello, José. 2020. Diachronic Spanish Sonnet Corpus (DISCO) pruizf/disco. URL: https://zenodo.org/record/3841583.
- Sahle, Patrick. 2014. Kriterienkatalog für die Besprechung digitaler Editionen. URL: https://www.i-d-e.de/publikationen/weitereschriften/kriterien-version-1-1/.
- Sichani, Anna-Maria; Spadini, Elena. 2018. Criteria for Reviewing Tools and Environments for Digital Scholarly Editing, version 1.0. URL: https://www.i-d-e.de/publikationen/weitereschriften/criteria-tools-version-1/.
- Stadler, Peter; Schmidt, Jakob; Xianghua; KristinaRichts. 2021. Edirom/WeGA-WebApp: WeGA-WebApp release 4.3.0 Edirom/WeGA-WebApp. URL: https://zenodo.org/record/4487114.