KONDE - Kompetenznetzwerk Digitale Edition

Weißbuch

mobile first TEI Download PDF Download

Galka, Selina; selina.galka@uni-graz.at

mobile first ist ein Konzept für das Design von Webseiten, wobei man davon ausgeht, dass diese zunächst an allererster Stelle für mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablet konzipiert werden.

Grundsätzlich ist es seit ca. 2010 Usus, Webseiten und Tools sowohl für größere Displays (z. B. Desktop) als auch für kleinere (z. B. Smartphone) zu optimieren. Dafür wurde eine dynamische Designmöglichkeit entwickelt: das Responsive Design. Oft wird zuerst ausgehend von der Desktop-Version die Webseite entwickelt und danach eine abgespeckte Version für mobile Endgeräte angeboten. Beim Prinzip mobile first geht es aber eben darum, den Fokus auf die mobilen Endgeräte zu lenken. Ob diese Umsetzungsmöglichkeit Sinn macht, hängt von der Nutzergruppe und dem Zweck des Tools/der Webseite ab – denkbar wäre z. B. ein Szenario, in dem Schülerinnen und Schüler das Zielpublikum darstellen.

Es wurde beobachtet, dass Nutzerinnen und Nutzer von DH-Tools/Webseiten oft auch unterschiedliche Ansprüche an die verschiedenen Geräte stellen – von einer Version für kleinere Displays werden eher reduzierte Funktionalitäten und mögliche Interaktionen erwartet, während die zugehörige Desktop-Variante alle Funktionalitäten bieten soll. (Thoden 2017, S. 6)

Literatur:

  • Thoden, Klaus; Stiller, Juliane; Bulatovic, Natasa; Meiners, Hanna-Lena; Boukhelifa, Nadia. 2017. User-Centered Design Practices in Digital Humanities – Experiences from DARIAH and CENDARI. In: ABI Technik 37, S. 2-11.

Zitiervorschlag:

Galka, Selina. 2021. mobile first. In: KONDE Weißbuch. Hrsg. v. Helmut W. Klug unter Mitarbeit von Selina Galka und Elisabeth Steiner im HRSM Projekt "Kompetenznetzwerk Digitale Edition". Aufgerufen am: . Handle: hdl.handle.net/11471/562.50.134. PID: o:konde.134