Neuber, Frederike; frederike.neuber@bbaw.de
Die Auseinandersetzungen mit [Typografie](/o:konde.200) als Informationssystem einer Edition kann man unter dem Begriff ‘Editionstypografie’ zusammenfassen. Das sich im deutschsprachigen Raum vor allem durch einschlägige Publikationen konstituierende Feld beschäftigt sich mit der typografischen Repräsentation historischer Quellen in einer Edition. (Reuß 2006; Falk/Mattenklott 2007; Falk/Rahn 2016) Ein Diskussionsfeld der Editionstypografie ist die Wahl der Typografie in Bezug auf die edierte Quelle und damit verbunden beispielsweise die Frage, inwiefern die Wahl einer bestimmten Schriftart typografische Nähe oder Distanz zur edierten Quelle schafft. (Forssman/Rahn 2016, Brüning 2016) Zum anderen spielen aber auch typografische Systeme zur Rekodierung der Quelle eine Rolle. Das umfasst etwa die typografische Konzeption editorischer Erschließungselemente (z. B. kritischer [Apparat](/o:konde.32)) und die Entwicklung von typografischen Markierungssystemen. (Nutt-Kofoth 2016; Röcken 2008, S. 45) Schließlich sind in der Diskussion um Editionstypografie nicht zuletzt auch ästhetische Fragen der Buchgestaltung relevant. (Falk/Mattenklott 2007; Peschken 2017) Das vornehmlich im deutschsprachigen Raum besetzte Feld widmet sich bisher vorrangig der Typografie gedruckter Editionen, während die Webtypografie digitaler Editionen kaum berücksichtigt wird.
Fraktur oder Antiqua? Typographie und Zeichentreue als editorisches Problem
Gerrit
Brüning
Typographie & Literatur
Frankfurt am Main
335–348
Stroemfeld
2016
Text. Kritische Beiträge
Sonderheft
Ästhetische Erfahrung und Edition
Rainer
Falk
Thomas
Rahn
Tübingen
Niemeyer
2007
Gemäßigte Mimesis. Spielräume und Grenzen einer eklektischen Editionstypographie
Friedrich
Forssman
Thomas
Rahn
Typographie & Literatur
Rainer
Falk
Thomas
Rahn
Frankfurt am Main
369–386
Stroemfeld
2016
Text. Kritische Beiträge
Sonderheft
Typographie als Informationssystem. Zum Layout der neugermanistischen Edition
Rüdiger
Nutt-Kofoth
Typographie & Literatur
Rainer
Falk
Thomas
Rahn
Frankfurt am Main
249–368
Stroemfeld
2016
Text. Kritische Beiträge
Sonderheft
Sudelblätter in Halbleinen – oder wie ästhetisch ist eine wissenschaftliche Edition
Martin
Peschken
Ästhetische Erfahrung und Edition
Falk
Rainer
Gert
Mattenklott
Tübingen
213–232
Niemeyer
2007
Edition & Typographie
Roland
Reuß
Frankfurt am Main
Stroemfeld
2006
Text. Kritische Beiträge
11
Was ist – aus editorischer Sicht – Materialität? Versuch einer Explikation des Ausdrucks und einer sachlichen Klärung
Was ist – aus editorischer Sicht – Materialität?
Per
Röcken
editio
1282785-C, 1490972-B
22
22–46
2008
-
[Typografie](/o:konde.200)
-
[Paläotypie](/o:konde.221)
- Digitale Editionswissenschaft