Im KONDE-Projekt, das aus Hochschulraumstrukturmitteln finanziert wird, beschäftigten sich sieben universitäre Partner und drei weitere Einrichtungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit theoretischen und praktischen Aspekten der Digitalen Edition. Ein Outcome des Projektes stellt das Weißbuch dar, welches über 200 Artikel zum Thema Digitale Edition umfasst. Die behandelten Themenkomplexe reichen dabei über Digitale Editionswissenschaft im Allgemeinen, Annotation und Modellierung, Interfaces, Archivierung und Metadaten bis hin zu rechtlichen Aspekten.
Die critique génétique ist eine literaturwissenschaftliche Methode, die seit den 1970er-Jahren die Gesamtheit der materialen Spuren untersucht, die sich einem literarischen Werk zuordnen lassen.
1. Ursprung
Ein Artikel Louis Hays in Le Monde vom Februar 1967 kann heute als die Geburtsstunde der critique génétique gelten. Bibliothèque Nationale de France. Eine deutsch-französische Forschergruppe, die sich mit dem Bestand auseinandersetzte, gründete in der Folge das Institut des textes et manuscrits modernes (ITEM). Anhand moderner, d. h. aus dem 18. bis 20. Jahrhundert stammender Schriftstellermanuskripte und -typoskripte entwickelte das ITEM den methodischen Ansatz, den die critique génétique bis heute weiterentwickelt. War man zu Beginn dem Strukturalismus verpflichtet
2. Perspektive
Die critique génétique rechnet dem literarischen Text alle materialen Spuren zu, die mit dessen Entstehung im Zusammenhang stehen. Im Fokus steht nicht der literarische Text als das gedruckte Produkt eines Schreibprozesses, sondern dieser selbst. Die Aufgabe der critique génétique besteht in der Klassifizierung und Interpretation aller daran beteiligten Schreibzeugnisse. Damit verbunden ist eine „Entheiligung“ und „Entmythisierung“ critique génétique zu den von ihr untersuchten Schreibzeugnissen: die der Geburt und die der Konstruktion. critique génétique am Entstehungsprozess des Kunstwerks.
3. Arbeitsweise, Arbeitstechnik und Ziele
Im Zentrum des methodischen Ansatzes der critique génétique steht die Erstellung eines sogenannten dossier génétique, welches alle Schreibzeugnisse, die für die jeweilige Forschungsfrage Relevanz haben, aufnimmt, chronologisch nach ihrer Entstehungszeit ordnet und damit den „généticiens“ critique génétique. Die Gestalt des dossier génétique hängt wesentlich von der Reichhaltigkeit der Überlieferung ab.
Die produktionsästhetische Perspektive, die die Autorin/den Autor und deren/dessen Handeln ins Zentrum des Interesses rückt, führt zur Beschreibung von sogenannten Schreibweisen (écritures), die sich aus den Spezifika der Schreibzeugnisse ablesen und sich auf einer Skala zwischen programmorientiert und prozessorientiert kategorisieren lassen. Entscheidend ist für die critique génétique die Frage, welche Wege Autorinnen und Autoren im Zuge ihrer Arbeit gegangen sind und auf welche Weise diese Wege darstellbar sind. Als besondere Herausforderung erweist sich die Nutzung moderner, digitaler Schreibmedien, die den Begriff der Schreibspur neu definieren und damit wohl auch in Zukunft die Gestalt des dossier génétique entscheidend verändern.
4. Edition
Mit der textgenetischen Edition, wie sie insbesondere in den deutschsprachigen Ländern praktiziert wird, verbindet die critique génétique die starke Berücksichtigung und die Darstellung des avant-textes, jedoch ist jene auf den Text am Ende einer Genese fokussiert und damit weiterhin einem Textbegriff verpflichtet, den die critique génétique zugunsten des prozessualen Textbegriffs und der Darstellung von Schreibprozessen grundsätzlich ablehnt.