Mockup Jakob Sonnberger Projektleitung Helmut W. Klug Datenmodellierung Selina Galka Datenmodellierung Elisabeth Steiner Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz Austria Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz Austria GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY 4.0 2021 Graz o:konde.135 KONDE Weißbuch Projektleitung Helmut W. Klug Weißbuchartikel: Mockup Jakob Sonnberger Herausgegeben von Helmut W. Klug unter Mitarbeit von Selina Galka und Elisabeth Steiner 2021 Austria KONDE Weißbuch

Im KONDE-Projekt, das aus Hochschulraumstrukturmitteln finanziert wird, beschäftigten sich sieben universitäre Partner und drei weitere Einrichtungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit theoretischen und praktischen Aspekten der Digitalen Edition. Ein Outcome des Projektes stellt das Weißbuch dar, welches über 200 Artikel zum Thema Digitale Edition umfasst. Die behandelten Themenkomplexe reichen dabei über Digitale Editionswissenschaft im Allgemeinen, Annotation und Modellierung, Interfaces, Archivierung und Metadaten bis hin zu rechtlichen Aspekten.

Deutsch
Mockup
Sonnberger, Jakob; jakob.sonnberger@uni-graz.at

Unter einem Mockup im Kontext der Webentwicklung versteht man einen frühen, visuellen und funktionalen Entwurf des geplanten Webauftritts. Im Vordergrund steht dabei die Usability (Userflow), also wie sich künftige Benutzerinnen und Benutzer durch die Anwendung navigieren können und sollen. Dementsprechend wird das Design der Anwendung nur grob skizziert, während das Hauptaugenmerk auf der Platzierung der wesentlichen Inhalte, der Menüführung und der internen Logik des Seitenaufbaus liegt.

Neben ihrer Funktion als konzeptionelles Hilfsmittel dienen Mockups hauptsächlich als Kommunikationsgrundlage zwischen den einzelnen Projektbeteiligten sowie mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern (Was muss die Anwendung ,können’?).

Die Spannweite von Mockups reicht dabei von händischen über digitale Skizzen bis hin zu interaktiven – mit professioneller Mockup-Software erstellten – Webanwendungen, wobei die Begriffe Wireframe, Mockup und Prototype zunehmend verschwimmen bzw. synonym verwendet werden.

Globales Webdesign: Anforderungen und Herausforderungen an Globale Webseiten Oliver Meidl Wiesbaden Springer 2014 Interface Design: Usability, User Experience und Accessibility im Web gestalten Stephan Thesmann Springer 2016
Usability Design Mockup-Software
Interfaces