Interface Lisa Rieger Projektleitung Helmut W. Klug Datenmodellierung Selina Galka Datenmodellierung Elisabeth Steiner Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz Austria Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz Austria GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY 4.0 2021 Graz o:konde.98 KONDE Weißbuch Projektleitung Helmut W. Klug Weißbuchartikel: Interface Lisa Rieger Herausgegeben von Helmut W. Klug unter Mitarbeit von Selina Galka und Elisabeth Steiner 2021 Austria KONDE Weißbuch

Im KONDE-Projekt, das aus Hochschulraumstrukturmitteln finanziert wird, beschäftigten sich sieben universitäre Partner und drei weitere Einrichtungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit theoretischen und praktischen Aspekten der Digitalen Edition. Ein Outcome des Projektes stellt das Weißbuch dar, welches über 200 Artikel zum Thema Digitale Edition umfasst. Die behandelten Themenkomplexe reichen dabei über Digitale Editionswissenschaft im Allgemeinen, Annotation und Modellierung, Interfaces, Archivierung und Metadaten bis hin zu rechtlichen Aspekten.

Deutsch
Interface
Rieger, Lisa; lrieger@edu.aau.at

Gemäß allgemeiner Definition ist ein Interface „the point where two subjects, systems, etc. meet and affect each other” (Oxford Learner’s Dictionaries) oder „the point at which two people, things, or events meet or affect each other” (Cambridge Dictionary).

Hinsichtlich eines Computers bedeutet dies Folgendes: Ein IT-System besteht aus unterschiedlichen Komponenten mit jeweils eigenen Funktionen. Damit diese Komponenten miteinander kommunizieren können, gibt es Schnittstellen (Interfaces), über die Daten ausgetauscht und verarbeitet werden. Sie können in drei große Gruppen unterteilt werden: Hardwareschnittstellen, Softwareschnittstellen und Benutzerschnittstellen. Hardwareschnittstellen sorgen für die Kompatibilität einzelner Hardwareteile (Tastatur, Maus, Bildschirm etc.) untereinander. An den Softwareschnittstellen tauschen einzelne Software-Komponenten Daten und Befehle aus. Benutzerschnittstellen wiederum ermöglichen einem Menschen die Bedienung des Computers. (SoftSelect)

Gerade bei Digitalen Editionen hat die Benutzerschnittstelle (User Interface) einen wesentlichen Einfluss auf die subjektive Wahrnehmung der Qualität einer Anwendung, da sie durch ihre Gestaltung und ihren Aufbau die Bedienung erheblich erleichtern oder erschweren kann. Daher ist die graphische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI), mit der der User über Fenster und Pop-Up-Menüs mit der Software kommuniziert, heutzutage Standard. Es gibt aber auch die Möglichkeit, über Texteingabe (Text Interface) oder Sprachbefehle (Voice User Interface) Daten oder Befehle mit einem Programm auszutauschen. (Gründerszene) Für Digitale Editionen sind außerdem APIs (Application Programming Interfaces) von großer Bedeutung, da so Daten auch automatisiert abgefragt und ausgetauscht werden können.

Interface Cambridge Dictionary Cambridge University Press 2019-12-16 https://dictionary.cambridge.org/us/dictionary/english-german/interface?q=Interface Interface Duden Bibliographisches Institut GmbH 2019-12-16 https://www.duden.de/rechtschreibung/Interface User Interface Vertical Media GmbH Gründerszene. Lexikon 2019-12-16 https://www.gruenderszene.de/lexikon/begriffe/user-interface Interface Vincent Mauger The Routledge Companion to Video Game Studies 978-0-203-11426-1 Mark J. P Wolf Bernard Perron 32–40 Routledge 2014 2019-12-16 https://www.routledgehandbooks.com/doi/10.4324/9780203114261.ch5 interface Oxford University Press Oxford Learner's Dictionaries Oxford University Press 2020-01-05 https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/interface_1 Interface SoftSelect SoftSelect GmbH SoftSelect. Unser Wissen für Ihren Erfolg 2019-12-18 http://www.softselect.de/business-software-glossar/interface Digital Scholarly Editions as Interfaces 978-3-7481-0925-9 Roman Bleier Martina Bürgermeister Helmut W. Klug Frederike Neuber Gerlinde Schneider Norderstedt BoD 2018 https://www.i-d-e.de/publikationen/schriften/bd-12-interfaces/ Schriften des Institus für Dokumentologie und Editorik 12 After the Editing is Done. Designing a Graphic User Interface for Digital Editions Roberto Rosselli Del Turco Digital Medievalist 7 2011 Interface Design: Usability, User Experience und Accessibility im Web gestalten Stephan Thesmann Springer 2016 Usability in Digital Humanities - Evaluating User Interfaces, Infrastructural Components and the Use of Mobile Devices During Research Proces presenter Natasa Bulatovic presenter Timo Gnadt presenter Matteo Romanello presenter Juliane Stiller presenter Klaus Thoden Hannover 2016
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