Filmedition Lisa Rieger Projektleitung Helmut W. Klug Datenmodellierung Selina Galka Datenmodellierung Elisabeth Steiner Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz Austria Zentrum für Informationsmodellierung - Austrian Centre for Digital Humanities, Karl-Franzens-Universität Graz Austria GAMS - Geisteswissenschaftliches Asset Management System Creative Commons BY 4.0 2021 Graz o:konde.85 KONDE Weißbuch Projektleitung Helmut W. Klug Weißbuchartikel: Filmedition Lisa Rieger Herausgegeben von Helmut W. Klug unter Mitarbeit von Selina Galka und Elisabeth Steiner 2021 Austria KONDE Weißbuch

Im KONDE-Projekt, das aus Hochschulraumstrukturmitteln finanziert wird, beschäftigten sich sieben universitäre Partner und drei weitere Einrichtungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit theoretischen und praktischen Aspekten der Digitalen Edition. Ein Outcome des Projektes stellt das Weißbuch dar, welches über 200 Artikel zum Thema Digitale Edition umfasst. Die behandelten Themenkomplexe reichen dabei über Digitale Editionswissenschaft im Allgemeinen, Annotation und Modellierung, Interfaces, Archivierung und Metadaten bis hin zu rechtlichen Aspekten.

Deutsch
Filmedition
Rieger, Lisa; lrieger@edu.aau.at

Unter einer Filmedition versteht man in der Wissenschaft „ein von einem/einer Herausgeber/in bzw. Restaurator/in nach wissenschaftlichen Prinzipien wiederhergestelltes bzw. restauriertes und öffentlich verfügbar gemachtes Filmwerk eines fremden Werkschöpfers bzw. eines Kollektivs von Werkschöpfern (wissenschaftliche Edition bzw. kritische Edition).“ (Bohn 2013, S. 346–350) Aufgrund der benötigten philologischen sowie medien- und filmtechnischen Kompetenzen fordert die Filmedition eine starke interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das primäre Ziel der Edition älterer Filme liegt in der Herstellung einer hochauflösenden digitalen Videofassung, mit der durch Vergleiche zwischen allen zugänglichen Archivmaterialien so weit wie möglich die Uraufführungsfassung rekonstruiert werden soll. Ähnlich wie bei historisch-kritischen Literatureditionen wird in historisch-kritischen Filmeditionen das überlieferte Material kommentiert zur Verfügung gestellt, editorische Entscheidungen offengelegt sowie betroffene Filmstellen kritisch kommentiert. (Keitz 2013, S. 15 f.)

Die vorherrschende Meinung zur Filmrestaurierung sieht aufgrund unterschiedlicher Faktoren das tatsächliche Original als verloren an und geht davon aus, dass im besten Fall ein neues, digital bearbeitetes Original hergestellt werden kann, für dessen Restaurierung folgende Leitlinien gelten:

Restaurierungsentscheidungen müssen transparent dokumentiert werden, die Rekonstruktion soll so originalgetreu wie möglich erfolgen, historische Spuren sollen erhalten bleiben und Entscheidungen sollen reversibel sein. (Keitz 2013, S. 18 ff.)

Nach Kanzog (2004, S. 56 ff.) hat man es auch bei der Restaurierung von Filmen mit textkritischen Problemen zu tun, wobei er unter Text dabei „die Gesamtheit aller audiovisuellen Äußerungsakte und Informationen" versteht (Kanzog 2004, S. 58). Besonders wichtig sei dabei, zwischen Varianten und bloßen Differenzen zu unterscheiden sowie Korruptelen und Fremdeingriffe zu erkennen und zu eliminieren. (Kanzog 2004, S. 64) Ein größeres Problem als die Rekonstruktion des Films ist jedoch die Darstellung der Filmgenese: Da nicht verwendete Takes oft vernichtet werden, greift man dabei oft auf die Rezeption des Films zurück. (Kanzog 2010, S. 216)

In Abhandlungen und Workshops aufgezeigte aktuelle Themengebiete innerhalb der kritischen Filmedition beschäftigen sich u. a. mit dem Fehlen verlässlicher Standards bei der Überführung analoger Filme in ein digitales Format, dem Umgang mit nicht-filmischem Material in der Filmgenese, den technischen Möglichkeiten bei der Modellierung digitaler Filmeditionen sowie bisher vernachlässigten Teilbereichen, wie z. B. die Rolle der Filmmusik. (Keitz et al. 2019, S. 174 ff.) Zudem rückte in den letzten Jahren auch der Vorgänger des Films, die historische Projektionskunst des 18. und 19. Jahrhunderts, ins Interesse der Forschung, was u. a. zur Einrichtung der Online-Forschungsplattform eLaterna führte. (Vogl-Bienek 2018, S. 105 f.)

Filmedition Filmedition Anna Bohn Denkmal Film. Band II: Kulturlexikon Filmerbe 2 Wien (u. a.) 2 346–350 Böhlau 2013 Der 'richtige Text': Universaler Anspruch - unterschiedliche Wege. Ein mediengeschichtlicher Exkurs 10.1515/9783484604636.56 Der 'richtige Text' Klaus Kanzog Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 0931-3079 Rüdiger Nutt-Kofoth Bodo Plachta 18 1 56–68 2004 2020-01-23 https://www.degruyter.com/view/j/edit.2004.18.issue-1/9783484604636.56/9783484604636.56.xml Darstellung der Filmgenese in einer kritischen Filmedition 10.1515/edit.2010.013 Darstellung der Filmgenese in einer kritischen Filmedition Klaus Kanzog Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 1865-9446 Rüdiger Nutt-Kofoth Bodo Plachta 24 1 215–222 2010 2020-02-21 https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/EDIT.2010.24.issue-1/9783110223163.0.215/9783110223163.0.215.pdf Historisch-kritische Filmedition - ein interdisziplinäres Szenario 10.1515/editio-2013-003 Historisch-kritische Filmedition Ursula von Keitz Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 0931-3079 27 1 15–37 2013 2020-01-23 https://www.degruyter.com/view/j/edit.2013.27.issue-1/editio-2013-003/editio-2013-003.xml Kritische Film- und Literaturedition. Perspektiven einer transdisziplinären Editionswissenschaft. Internationale Tagung an der Akademie der Künste Berlin, 17.-19- Januar 2019 10.1515/editio-2019-0013 Kritische Film- und LIteraturedition Ursula von Keitz Wolfgang Lukas Rüdiger Nutt-Kofoth Philipp Stiasny Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 0931-3079 Rüdiger Nutt-Kofoth Bodo Plachta 33 1 173–177 2019 2020-01-24 https://www.degruyter.com/view/j/editio.2019.33.issue-1/editio-2019-0013/editio-2019-0013.xml eLaterna - Digitale Editionen von Werken der historischen Projektionskunst https://doi.org/10.1515/editio-2018-0008 eLaterna Ludwig Vogl-Bienek Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft 1865-9446 Rüdiger Nutt-Kofoth Bodo Plachta 32 1 104–118 2018 2020-02-21 https://www.degruyter.com/view/j/edit.2018.32.issue-1/editio-2018-0008/editio-2018-0008.xml
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