Rieger, Lisa; lrieger@edu.aau.at
Unter einer Filmedition versteht man in der Wissenschaft „ein von einem/einer
Herausgeber/in bzw. Restaurator/in nach wissenschaftlichen Prinzipien
wiederhergestelltes bzw. restauriertes und öffentlich verfügbar gemachtes Filmwerk
eines fremden Werkschöpfers bzw. eines Kollektivs von Werkschöpfern
(wissenschaftliche Edition bzw. kritische Edition).“ (Bohn 2013, S.
346–350) Aufgrund der benötigten philologischen sowie medien- und
filmtechnischen Kompetenzen fordert die Filmedition eine starke interdisziplinäre
Zusammenarbeit. Das primäre Ziel der Edition älterer Filme liegt in der
Herstellung einer hochauflösenden digitalen Videofassung, mit der durch Vergleiche
zwischen allen zugänglichen Archivmaterialien so weit wie möglich die
Uraufführungsfassung rekonstruiert werden soll. Ähnlich wie bei [historisch-kritischen
Literatureditionen](/o:konde.93) wird in historisch-kritischen Filmeditionen das
überlieferte Material kommentiert zur Verfügung gestellt, editorische
Entscheidungen offengelegt sowie betroffene Filmstellen kritisch kommentiert.
(Keitz 2013, S. 15 f.)
Die vorherrschende Meinung zur Filmrestaurierung sieht aufgrund unterschiedlicher
Faktoren das tatsächliche Original als verloren an und geht davon aus, dass im
besten Fall ein neues, digital bearbeitetes Original hergestellt werden kann, für
dessen Restaurierung folgende Leitlinien gelten:
- Restaurierungsentscheidungen müssen transparent dokumentiert werden,
- die Rekonstruktion soll so originalgetreu wie möglich erfolgen,
- historische Spuren sollen erhalten bleiben und
- Entscheidungen sollen reversibel sein. (Keitz 2013, S. 18 ff.)
Nach Kanzog (2004, S. 56 ff.) hat man es auch bei der Restaurierung
von Filmen mit [textkritischen](/o:konde.192) Problemen zu tun, wobei er unter Text dabei „die Gesamtheit
aller audiovisuellen Äußerungsakte und Informationen" versteht (Kanzog 2004,
S. 58). Besonders wichtig sei dabei, zwischen Varianten und bloßen
Differenzen zu unterscheiden sowie Korruptelen und Fremdeingriffe zu erkennen und
zu eliminieren. (Kanzog 2004, S. 64) Ein größeres Problem als die
Rekonstruktion des Films ist jedoch die Darstellung der Film[genese](/o:konde.28): Da nicht verwendete Takes oft vernichtet
werden, greift man dabei oft auf die Rezeption des Films zurück. (Kanzog
2010, S. 216)
In Abhandlungen und Workshops aufgezeigte aktuelle Themengebiete innerhalb der
kritischen Filmedition beschäftigen sich u. a. mit dem Fehlen verlässlicher
Standards bei der Überführung analoger Filme in ein digitales Format, dem Umgang
mit nicht-filmischem Material in der Filmgenese, den technischen Möglichkeiten bei
der [Modellierung](/o:konde.137) digitaler
Filmeditionen sowie bisher vernachlässigten Teilbereichen, wie z. B. die Rolle der
Filmmusik. (Keitz et al. 2019, S. 174 ff.) Zudem rückte in den
letzten Jahren auch der Vorgänger des Films, die historische Projektionskunst des
18. und 19. Jahrhunderts, ins Interesse der Forschung, was u. a. zur Einrichtung
der Online-Forschungsplattform eLaterna führte.
(Vogl-Bienek 2018, S. 105 f.)
Filmedition
Filmedition
Anna
Bohn
Denkmal Film. Band II: Kulturlexikon Filmerbe
2
Wien (u. a.)
2
346–350
Böhlau
2013
Der 'richtige Text': Universaler Anspruch -
unterschiedliche Wege. Ein mediengeschichtlicher Exkurs
10.1515/9783484604636.56
Der 'richtige Text'
Klaus
Kanzog
Editio. Internationales Jahrbuch für
Editionswissenschaft
0931-3079
Rüdiger
Nutt-Kofoth
Bodo
Plachta
18
1
56–68
2004
2020-01-23
https://www.degruyter.com/view/j/edit.2004.18.issue-1/9783484604636.56/9783484604636.56.xml
Darstellung der Filmgenese in einer kritischen
Filmedition
10.1515/edit.2010.013
Darstellung der Filmgenese in einer kritischen
Filmedition
Klaus
Kanzog
Editio. Internationales Jahrbuch für
Editionswissenschaft
1865-9446
Rüdiger
Nutt-Kofoth
Bodo
Plachta
24
1
215–222
2010
2020-02-21
https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/EDIT.2010.24.issue-1/9783110223163.0.215/9783110223163.0.215.pdf
Historisch-kritische Filmedition - ein
interdisziplinäres Szenario
10.1515/editio-2013-003
Historisch-kritische Filmedition
Ursula von
Keitz
Editio. Internationales Jahrbuch für
Editionswissenschaft
0931-3079
27
1
15–37
2013
2020-01-23
https://www.degruyter.com/view/j/edit.2013.27.issue-1/editio-2013-003/editio-2013-003.xml
Kritische Film- und Literaturedition. Perspektiven einer
transdisziplinären Editionswissenschaft. Internationale Tagung an der
Akademie der Künste Berlin, 17.-19- Januar 2019
10.1515/editio-2019-0013
Kritische Film- und LIteraturedition
Ursula von
Keitz
Wolfgang
Lukas
Rüdiger
Nutt-Kofoth
Philipp
Stiasny
Editio. Internationales Jahrbuch für
Editionswissenschaft
0931-3079
Rüdiger
Nutt-Kofoth
Bodo
Plachta
33
1
173–177
2019
2020-01-24
https://www.degruyter.com/view/j/editio.2019.33.issue-1/editio-2019-0013/editio-2019-0013.xml
eLaterna - Digitale Editionen von Werken der
historischen Projektionskunst
https://doi.org/10.1515/editio-2018-0008
eLaterna
Ludwig
Vogl-Bienek
Editio. Internationales Jahrbuch für
Editionswissenschaft
1865-9446
Rüdiger
Nutt-Kofoth
Bodo
Plachta
32
1
104–118
2018
2020-02-21
https://www.degruyter.com/view/j/edit.2018.32.issue-1/editio-2018-0008/editio-2018-0008.xml
-
[historisch-kritische Edition](/o:konde.93)
-
[Textkritik](/o:konde.192)
-
[Kommentar](/o:konde.34)
-
[Textgenese](/o:konde.28)
-
[Elemente digitaler Editionen](/o:konde.80)
-
[Digitale Edition](/o:konde.59)
-
[Musikedition](/o:konde.139)
-
[Audio- Musik und
Videoformate](/o:konde.121)
- Digitale Editionswissenschaft